Poolbar Blog

2017


2016


2015


2014


2013


2012


2011


2010


2009


2008


Ausstellung: Vorarlberger Wasserkaraffe

Die Vorarlberger Wasserkaraffe
Produktdesignwettbewerb zum UNO-Tag des Wassers 2012

Am 22. März 2012 jährt sich der »UNO-Tag des Wassers« zum 20. Mal. 1992 wurde er von den Vereinten Nationen weltweit ins Leben gerufen. Jedes Jahr nimmt das designforum diesen Termin zum Anlass, Bewusstsein für den wertvollsten Bodenschatz des Landes zu schaffen. Heuer wurde mit einem Produktdesignwettbewerb das Augenmerk auf die Fülle und hohe Qualität des Trinkwassers in Vorarlberg gelenkt. Jetzt werden in einer Ausstellung die über 50 eingereichten Arbeiten präsentiert.


Rahmenbedingungen des Wettbewerbs:

Wettbewerbsziel: Entwurf eines alltagstauglichen Behälters und zugleich hochwertigen Kommunikationsmittels für die Qualität des Vorarlberger Trinkwassers.

Vorgaben: Professionell einsatzfähig in der Gastronomie, Integration des Schriftzuges »WASSERREICH VORARLBERG« oder eines alternativen Slogans, Machbarkeitsnachweis für eine ökonomische Produktion. Freie Materialwahl.

Wettbewerbsform: Offener Wettbewerb fokussiert auf IndustriedesignerIn- nen im deutschsprachigen Raum. Alle Einreichungen wurden anonymisiert bewertet.

Auslober: Landesregierung Vorarlberg, Abteilung Wasserwirtschaft| DI Thomas Blank in Kooperation mit dem designforum Vorarlberg

Die Jury: Lilli Hollein, Direktorin Vienna Design Week; Uwe Fischer, Professor für Industrial Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Kunste Stuttgart; Stephan Breier, element design, Wien, tätig u.a. für Rauch, Almdudler, Carpe Diem; Thomas Blank, Leiter Wasserwirtschaft der Landesregierung; Dietmar Nussbaumer, Krone Hittisau - Träger des Innovationspreises des Landes Vorarlberg; Peter Schmid, Landespressestelle; Michael Tagwerker, Spartengeschaftsfuhrer Handel, Wirtschaftskammer Voralberg

Wettbewerbskonzeption und Durchführung: Isabella Natter-Spets, designforum Vorarlberg und Hans-Joachim Gögl im Auftrag der Vorarlberger Landesregierung

Gestaltung der Ausstellung: Zeughaus


Die Ausstellung ist von 22. März bis 4. April geöffnet. Täglich außer sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Designforum Vorarlberg

0 Kommentare
Anmelden zum Kommentieren