Poolbar Blog

2017


2016


2015


2014


2013


2012


2011


2010


2009


2008


Free-Gigs, ein Zombie und ein Abschied

Trouble Over Tokyo gibt am Samstag sein letztes Konzert, zuvor heizen Zombie Nation und die Truckfighters dem poolbar-Publikum ein.


Während am Dienstag eindrucksvoll die Poetry geslammt wurde, spielten am Mittwoch die großartigen Tindersticks. Das Herzstück von Destroyer gab sich am Donnerstag zu Beginn noch zurückhaltend. Die Augen meist niederschlagen, sinnierte Dan Bejar in Liederform. Gesang und Einsätze waren präzise, punktgenau und mit Gefühl näher gebracht - zum träumen schön. Begleitet von den Visuals der Paranormal Unicorn Stage gehörte das Wochenende den Beats: Am Freitag war Photek in the House, am Samstag drehte der sagenhafte DJ Hell in Teufels Küche an den Plattentellern. Das Ende der Woche wurde am Sonntag früh mit dem traditionellem Jazzbrunch (mit dem Gee-K-Trio) geschmackvoll gefeiert.

Was kommt...

Munter und vor allem gratis geht's nächste Woche beim poolbar-Festival weiter. Dienstag und Mittwoch gibt's zahlreiche Konzerte lokaler und nationaler Acts bei freiem Eintritt, darunter das an Owen Pallett erinnernde Projekt Sweet Sweet Moon. Mit Headlinern geht's am Donnerstag weiter: Die Truckfighters. Schwerfälliger Stonerrock trifft auf düstere Doomriffs, oder um es wie Josh Homme zu sagen: „When I grew up, I came to understand that Truckfighters were not just the best band I ever heard, but the best band that's ever existed". Zombie Nation nennt sich das Techno- und Electro-Projekt, das am Freitag die poolbar beehren wird und bereits seit vielen, vielen Jahren einer der meistgebuchten Elektro-Liveacts der internationalen Clubszene ist.

http://poolbar.at/system/asset/filename/9137/TroubleOverTokyo_2010-1-byAndreasWaldschuetz.jpg
Ein bisschen wehmütig, und trotzdem legendär wird der Samstag werden: Das letzte Konzert von Trouble Over Tokyo gibt es an einem Ort, der sich bereits in der Vergangenheit als sehr Trouble Over Tokyo geeignet erwiesen hat und für Künstler und Fans immer eine ganz besondere Location bleiben wird - beim poolbar-Festival im Alten Hallenbad. Unterstützt wird er hochkarätig: Eloui und Squalloscope bestreiten das Vorprogramm. Am Sonntagvormittag begleitet das achHillEss-Trio feat. Viola Pfefferkorn das feine Jazzfrühstück im Reichenfeldpark, ehe am Abend der Film „Mama Illegal" gezeigt wird.

Die Liste der verbleibenden nationalen und internationalen Top-Acts ist immer noch lang - deshalb alle Headliner in Kürze für den raschen Überblick:

02.08.12 - Truckfighters

03.08.12 - Zombie Nation (live)

04.08.12 - Trouble Over Tokyo (the very last show); Eloui, Squalloscope

09.08.12 - FM4 Wochenende: Cro, Flip & Average Tuesday Classics (AUSVERKAUFT)

10.08.12 - FM4 Wochenende: Dark Sky, Egyptrixx

11.08.12 - FM4 Wochenende: Jon Spencer Blues Explosion, Speech Debelle, Effi

13.08.12 - Sick Of It All

16.08.12 - Yellowcard

17.08.12 - Balthazar, Gin Ga

18.08.12 - WhoMadeWho

19.08.12 - Mogwai

0 Kommentare
Anmelden zum Kommentieren