Poolbar Blog

2017


2016


2015


2014


2013


2012


2011


2010


2009


2008


Festplatten-Abgabe - JETZT!

Aufruf zum Protestmarsch der MusikerInnen und KünstlerInnen.

Um Privatkopien musikalischer Werke fair zu bezahlen gibt es sein Jahren die so genannte Leerkassettenvergütung; ein Konzept, dass heute längst veraltet ist - denn niemand verwendet noch Kassetten.
Eine neue Regelung muss her, die das Werk der Musiker schützt und eine gerechte Vergütung garantiert - eine Festplattenabgabe auf alle Speichermedien.

Was in anderen Ländern längst üblich ist, wird bei uns sowohl von Seiten der Arbeiterkammer, als auch der Wirtschaftskammer boykottiert

Zeit sich zu wehren! Die Künstler und Künstlerinnen rufen zur Demonstration durch Wien auf.

Wann: Mittwoch, 17. Oktober, 12 Uhr
Wo: Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz, 1040 Wien
Wohin: Schwarzenbergplatz - Arbeiterkammer - ORF-Funkhaus - Wirtschaftskammer 

1 Kommentare
Anmelden zum Kommentieren
Userimagesmall
was soll DAS denn? wie komme ich dazu, auf sämtliche speichermedien abgaben an musiker zu zahlen? geht's noch? wieso postet die poolbar bitte sowas? entweder ich kann dann musik auch unbeschränkt und völlig legal kopieren wenn ich schon dafür zahle, oder es gibt keine pauschalkriminalisierende abgabe. aus. und der kopierschutz auf CDs, sowie jegliches DRM müsste dann ja auch abgeschafft werden. weil wieso sollte ich für was pauschal entlohnen, das ja mit technischen barrieren sowieso verhindert wird? entweder oder, liebe händeaufhalter.. in zeiten von spotify, etc. hinkt der ewig gleiche schwachsinn im übrigen wie in der musikbranche üblich ohnehin wieder mal bereits im ansatz um jahre hinterher. wer speichert oder gar raubkopiert bitte schon noch musik, die er für kleinstes geld und ohne mühen unbeschränkt im abo hören kann? ich fülle jedenfalls meine terabytes weiterhin nur mit eigenen bildern. die musikindustrie kann für mich aber gerne pauschal etwas bei allen musikern einheben. denn die klauen urheberrechtlich geschützte fotos wie kaum ein anderer.. deal?
rhomberg, 28.09. 23:28 h