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Gamification: Bildung. Arbeit. Leben. – Ein Spiel!

„Gamification" ist das neue Schlagwort, das immer mehr Lebensbereiche durchzieht. Was früher trocken, sperrig und mäßig interessant war, soll jetzt spielend leicht werden. Der Homo Ludens bekommt immer mehr und immer bessere Nahrung. Wissensvermittlung erfolgt über Computerspiele, wie etwa im Physik-Lernspiel Ludwig, das auch im Schul- unterricht eingesetzt wird. Das persönliche Fitnessprogramm wird durch Apps begleitet, die die spielerische Komponente und den Wettbewerbsgedanken betonen. Unternehmen setzen auf spielerische Elemente in ihrer Innovationstätigkeit und bei ihren Marketing-Aktivitäten. Selbst der öffentliche Raum wird immer mehr zum Spielfeld. Schnitzeljagden, Geo-Caching, location-based Services und ähnliches eröffnen neue Möglichkeiten der Interaktion zwischen Menschen, Marken, Unternehmen und ihrer Umwelt. Die Errungenschaften der Computerspiele diffundieren immer mehr in die physische Welt, machen vieles leichter und vor allem zugänglicher. Wir stehen noch am Anfang dieser Entwicklung. 2020 ist möglicherweise das ganze Leben ein Spiel.


Die Keynote wird Michael G. Wagner halten.

Agenda
18:30 - 19:00 Einlass & Empfang
19:00 - 19:15 Begrüßung & Vision: Gamification: "Bildung. Arbeit. Leben. - Ein Spiel!"
19:15 - 19:45 Keynote von Michael G. Wagner mit anschließender Fragerunde
19:45 - 21:00 Offene Diskussion
21:00 - 22:00 Get together und kulinarische Zukunftsschmankerl

twenty.twenty: Gamification: Bildung. Arbeit. Leben. – Ein Spiel!
19. November 2012, HUB Vienna
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