Poolbar Blog

2017


2016


2015


2014


2013


2012


2011


2010


2009


2008


Gute Nachrichten: Es wird besser!

Vor einigen Jahren häuften sich in den USA Selbstmorde von schwulen Teenagern. Der Journalist Dan Savage erstellte daraufhin ein Video, in dem er gemeinsam mit seinem Lebenspartner Terry Miller über sein eigenes Coming-out und seine Erfahrungen spricht. Ihre zentrale Botschaft für schwule, lesbische, bisexuelle und transidente (LGBT-)Jugendliche war und ist: Es wird besser. Nun wurde dieses Projekt auch in Österreich initiiert. 

Viele Prominente – von Präsident Barack Obama über Hillary Clinton bis Anne Hathaway, von Ke$ha bis Colin Farrell – unterstützten das Projekt in den USA mit Videobotschaften. Auch ganze Belegschaften stellten Videos online, um Jugendlichen Mut zu geben: Google, Facebook u.v.m. Und tagtäglich werden Videos von den verschiedensten Menschen hochgeladen, um andere Menschen zu helfen.

Mittlerweile gibt es regionale Ableger von “It gets better” schon in zahlreichen Ländern. In Österreich ist eswirdbesser.at seit August 2013 online. Wie beim US-Vorbild geht es darum, LGBT-Jugendlichen Zuversicht zu geben und Menschen im sozialen Umfeld von LGBT-Jugendlichen für mehr Akzeptanz und aktive Unterstützung zu gewinnen.

Dahinter stehen engagierte Privatpersonen, die sich zusammengetan, einen Verein gegründet und Menschen aktiviert haben, selbst Grußbotschaften per Video zu erstellen. Wir arbeiten ehrenamtlich und sind überparteilich. Unsere Mission ist es, LGBT-Jugendlichen Zuversicht zu geben.



Mehr Informationen gibt es auf der Homepage eswirdbesser.at bzw. viele Videos auf dem YouTube-Kanal der Organisation.

0 Kommentare
Anmelden zum Kommentieren