Poolbar Blog

2017


2016


2015


2014


2013


2012


2011


2010


2009


2008


Judith Holofernes auf Solopfaden

Kann sich noch jemand an das legendäre, ausverkaufte Konzert von Wir sind Helden im Alten Hallenbad beim poolbar-Festival 2010 erinnern? Lang ist es her. Seit 2012 pausiert die erfolgreiche deutsche Pop-Band, mit Ausnahme von ein paar wenigen Gastmusiker_in-Auftritten von einzelnen Helden bei anderen Formationen ist es still geworden. Doch nun gibt es Neues zu vermelden: Judith Holofernes veröffentlicht im Februar ein Soloalbum.

 

Judith Holofernes, Frontfrau der seit 2012 pausierenden Band Wir sind Helden, kündigte im vergangenen Herbst überraschend eine Soloplatte an. Das Album mit dem Titel "Ein leichtes Schwert" soll Anfang Februar 2014 erscheinen, im Frühjahr folgt ihre erste eigene Solotour.

http://poolbar.at/system/asset/filename/18151/judithholofernes_pressefoto1_2013_Fotocredit_FourMusic-465x310.jpg
Auf ihrem Blog www.judithholofernes.com unterhielt Holofernes ihre Fans zuletzt mit schrägen Kreuzberg-Anekdoten und Tiergedichten – ohne ihnen wirklich Hoffnung auf neue musikalische Projekte zu machen. Dann jedoch schrieb sie in einem gut aufgelegten Bekennerschreiben, im "Verlauf eines traumhaften Sommers" habe sie "unter dem Radar (...) einen Haufen Lieder aufgenommen – in kleinster, aber wummsiger Besetzung." Sie schreibt weiter: "Eine Freundin sagt, die Musik sei unerzogen und ungekämmt und habe im besten Falle eine kleine Meise." Diese ausgewogen-professionelle Einschätzung, so die Künstlerin, erfreue ihr Herz, "denn: genau so wollte ich das. (...) Ihr findet mich unter H wie Judith Holofernes."

Judith Holofernes' Solo-Debütalbum "Ein kleines Schwert" wird am 7. Februar erscheinen. Video- und Single-Vorboten tauchen bereits im Netz auf:

Im April 2014 findet man Judith Holofernes dann endlich auch wieder auf der Bühne – in größerer Besetzung, aber wahrscheinlich nicht minder ungekämmt.

Weitere Anekdoten und Tourtermine auf www.judithholofernes.com

0 Kommentare
Anmelden zum Kommentieren