Poolbar Blog

2017


2016


2015


2014


2013


2012


2011


2010


2009


2008


Ausschreibung für den poolbar-Style-Wettbewerb 2014

Wir wollen eure Vorschläge und Entwürfe für die diesjährige poolbar-Mode-Kollektion! Der poolbar-Wettbewerb in der Sparte "poolbar-Style 2014" ruft ab sofort bis 8. April zur Ideenfindung auf. Wie immer werden die besten Designs im Rahmen der poolbar-Produktlinien umgesetzt werden.

 

Das poolbar-Festival in Feldkirch hatte 1994 eigentlich als Reihe künstlerischer Workshops begonnen. Diese wurden im Laufe der Jahre durch andere künstlerische Umtriebe ersetzt, doch gute Gestaltung – in einigen Bereichen ermittelt durch die besten Wettbewerbseinreichungen – spielt beim poolbar-Festival nach wie vor eine tragende Rolle. Neben anspruchsvollem Veranstaltungsprogramm sollen außerordentliche Grafik und prägnante Architektur sowie erfrischende Mode, geistreiche Poesie und kunstübergreifende Interventionen und Projekte in Folge der poolbar-Architektur-, -Style-, -Ticketliteratur- und -Kunst-Wettbewerbe das poolbar-Motto "Kulturelles von Nischen bis Pop" vermitteln.



poolbar-Style-Wettbewerb 2014

Die Marke "poolbar" hat sich in den letzten Jahren auch als Modelabel etabliert: Zunächst wurde stilvolle, gebrauchte Mode aus den 1960ern und 1970ern mit den jeweils jahresaktuellen poolbar-Sujets bedruckt oder bestickt. Seit 2004 werden Designer_innen eingeladen, Taschenmodelle zu entwerfen, die in Kleinserien produziert und beim poolbar-Festival, aber auch über ein Netzwerk von Kooperationspartner_innen, verkauft werden. Zum 15-jährigen Jubiläum des poolbar-Festivals produzierten verschiedene Künstler_innen 15 verschiedene T-Shirts in limitierter Auflage, deren Design sich jeweils auf eines der 15 poolbar-Jahre bezogen. Erhältlich waren die edlen Stücke in ganz Österreich in ausgesuchten Shops und natürlich auch während des poolbar-Festivals im poolbar-Style-Shop im Alten Hallenbad und permanent im Webshop unter poolbar.at, solange der Vorrat reichte – und er reichte bei einigen Shirts nicht lange. Seither werden jährlich neue poolbar-Kollektionen produziert, deren Sujets teilweise über den poolbar-Style-Wettbewerb ermittelt werden.

http://poolbar.at/system/asset/filename/16845/Poolbar_Style_13_Styles_BY_MATTHIAS_RHOMBERG_BaumringeWMN_KLEIN.jpg


http://poolbar.at/system/asset/filename/16847/Poolbar_Style_13_Styles_BY_MATTHIAS_RHOMBERG_PaddelnMen_KLEIN.jpg

Im Rahmen des poolbar-Style-Wettbewerbs 2014 werden außergewöhnliche Designs für die diesjährigen poolbar-T-Shirts und poolbar-Hoodies gesucht, außerdem für poolbar-Kleider (Entwurf: Kerstin Karlinger). Ein Bezug des Motivs zum poolbar-Festival ist gern gesehen, aber nicht zwingende Voraussetzung.

Zusätzlich zur Haupt-Kollektion werden in einer Nebenschiene zwei spezielle T-Shirt-Sujets gesucht: Während das erste Sujet konkret auf die Stadt Feldkirch als Standort des poolbar-Festivals verweisen soll, wird beim zweiten ein direkter Bezug auf das ABSOLUT-Thema "Variations of the Bottleshape" (und eventuell auf das poolbar-Festival) gewünscht.

http://poolbar.at/system/asset/filename/16844/Poolbar_Style_13_BY_MATTHIAS_RHOMBERG_Paradiesvogel_KLEIN.jpg

Weiters werden im Rahmen des poolbar-Style-Wettbewerbs 2014 außergewöhnliche Designideen für die diesjährigen poolbar-Taschen gesucht, wobei es sich aber nicht nur um Prints für die Taschenoberfläche handelt, sondern auch um innovative, nachhaltige und praktische Materialien und Schnitte. Gute Einreichungen für andere Accessoires sind ebenfalls herzlich willkommen.

http://poolbar.at/system/asset/filename/14183/style2.png


Die besten Einreichungen des poolbar-Style-Wettbewerbs 2014 werden in Zusammenarbeit mit ABSOLUT., seit Jahren visionärer Pionier in Sachen globale Initiativen für Kreativität, umgesetzt und mit Preisgeldern bzw. Warensponsoring in der Höhe von insgesamt über 2.000 EUR prämiert werden.

Zur Ausschreibung des poolbar-Style-Wettbewerbs 2014, inklusive aller relevanten Informationen wie Teilnahmebedingungen, Auswahlverfahren und Produktionsvorgang, gelangt man unter: http://poolbar.at/pages/wettbewerbe/style

Die Einreichfrist endet am 8. April 2014.

0 Kommentare
Anmelden zum Kommentieren