Poolbar Blog

2017


2016


2015


2014


2013


2012


2011


2010


2009


2008


Popquizfragen vom Samstag, 4. Juni

Wer's am Samstag nicht so früh zur Poolbar geschafft hat, oder wissen will, was da überhaupt gefragt wird, für die/den gibts hier die Fragen vom letzten Popquiz. Zum Zwecke des Mitratens kommen die Antworten nach der letzten Frage.

Die Fragen:

1

Zum Aufwärmen eine Aufzählübung. Die britische Band Blur reunierte mit Gitarrist Graham Coxon und feierte 2009 ein grandioses Comeback als Headliner von Festivals wie Glastonbury. Ein neues Album ist auch schon geplant. Wie heißen die 7 Studioalben, die Blur bisher veröffentlicht haben?

 

2

Das Lied der Black Lips, das wir gleich hören, trägt den Namen „Trapped In A Basement. Der Text des Songs bezieht sich auf eine Person, durch die Österreich wieder einmal in der ganzen Welt Negativschlagzeilen machte. Auf wen?


3

Anti-Flag tourten letztes Jahr mit einer sehr erfolgreichen Band aus Kanada, die sie mittlerweile zu ihren Freunden zählen. Auf deren drittem, bald erscheinenden Album befindet sich ein Song, auf dem die beiden Anti-Flag Mitglieder Justin Sane und Chris #2 mitspielen und -singen. Von welcher Band ist die Rede?


4

Der Moonwalk war Michael Jacksons bekanntester Dance-Move. Erfunden hatte er ihn allerdings nicht. Die erste belegte Verwendung dieses Tanzschritts, bei dem der Tänzer die Illusion erzeugt, nach vorne zu gehen, während er sich rückwärts bewegt, geht ins Jahr 1955 auf den tap dancer Bill Bailey zurück. Abgeschaut hatte sich Jackson den move aber von einem englischen Sänger und Songwriter, den er 1974 auf einem Konzert in L.A. sah. Von Wem?


5

Ein Traum der Herr-der-Ringe-Fans wird wahr: Der Hobbit, die Geschichte, wie Bilbo den Ring fand, wird gerade verfilmt und kommt in zwei Teilen 2011 und 2012 in die Kinos. Das gesamte Team der HDR-Trilogie ist auch an diesem Projekt wieder beteiligt, bis auf einen. Peter Jackson führt diesmal nicht Regie, sondern produziert nur. Den Regisseurstuhl hat er einem Kollegen überlassen, der bereits sehr routiniert im Fantasy-Genre ist. Wem?


6

Der Song „Je t´aime... Moi non plus“, der zur Zeit seiner Veröffentlichung wegen orgasmischem Stöhnen für Skandale sorgte, wurde von Serge Gainsbourg zweimal aufgenommen. Einmal 1968 und einmal 1969, mit jeweils einer anderen Gesangspartnerin. Mit welchen beiden Frauen, die beide Gainsbourgs Freundinnen waren, sang er das Lied im Duett?


7

Fever Ray ist ein Alias, den sich die schwedische Künstlerin Karin Dreijer Andersson für ihr Solodebütalbum gab, welches ebenfalls Fever Ray heißt. Bei welchem Elektronikduo ist ihre Stimme sonst zu hören?


8

Die berühmteste Ente der Welt, Donald Duck ist 2009 75 Jahre als geworden. An welchem Tag hätte man Donald zu seinem 75er gratulieren müssen?


9

Faith No More gibt es tatsächlich wieder. 1998 hatten sie sich aufgelöst, und sich mit einem Greatest Hits Album verabschiedet. Ihre letzte Single war „I Started A Joke“, ein Cover eines kleinen Hits aus dem Jahr 1968. Von welcher Band stammt das Original?


10

Die Manic Street Preachers sind ein Trio, ursprünglich waren sie zu viert. Was ist mit Texter und Gitarrist Richey Edwards 1995 passiert?

 

Die Antworten:

 

1. Leisure, Modern Life Is Rubbish, Parklife, The Great Escape, Blur, 13, Think Tank

2. Josef Fritzl

3. Billy Talent

4. David Bowie

5. Guillermo Del Torro

6. Brigitte Bardot, Jane Birkin

7. The Knife

8. 9. Juni

9. Bee Gees

10. Er verschwand (2008 für tot erklärt)

 

Das nächste Popquiz findet morgen um 19:30 auf der Terasse/im Wohnzimmer statt, zu gewinnen gibt es auch dann wieder Karten für Konzerte und feinen Poolbar-Merchandise.

 

 

 

0 Kommentare
Anmelden zum Kommentieren