Poolbar Blog

2017


2016


2015


2014


2013


2012


2011


2010


2009


2008


...noch mehr Portugal.The Man & Calexico

Die Klangschau aus St. Gallen / Schweiz hat ausführlich berichtet...:

Dieser Tage veröffentlichen sie ihr neues Album, der NME nannte sie in seinem Übermut wichtiger als Blur und wir hatten das Vergnügen sie am Poolbar Festival in Feldkirch zu sehen: Portugal The Man.
Anfängliche Bedenken, dass die Calexico Massen den Pool, den kleineren Raum, in dem Portugal The Man im Anschluss spielten, überfluten würden, wurden nach etwas Stau und Gedränge schnell zerstreut. Im Gegenteil, so einen guten Platz hatten wir im Pool wohl noch nie. Heuer übrigens die schönste Pool-Deko seit Jahren, wie man im Video von der Zugabe gleich sehen wird.

 

Portugal The Man eröffneten ihr Set brachial - sogar etwas zu brachial und poserhaft. Doch das besserte sich schnell. Spätestens zu Sleeping Sleepers Sleep hatten sie sich gefangen. Aber wer will ihnen das verdenken, waren sie doch viel zu aufgeregt endlich ihre neuen Songs live zu spielen.

Gerade die ruhigen Songs dürften vom Konzert in bester Erinnerung bleiben und natürlich die Zugabe - aber wichtiger als Blur sind sie dann natürlich doch nicht:

 

Vor Portugal The Man spielten übrigens die (hier schon gewürdigten) Calexico in der grossen Halle. Leider herrschte ein ausdrückliches Foto- und Film-Verbot, welches auch durchgesetzt wurde. Hatten Calexico etwa unsere Filme aus Riehen nicht gefallen?

Auf jeden Fall, soviel sei noch gesagt: Eröffnet wurde das Konzert auf äusserst stimmige Art und Weise von Depedro, dem Calexico Schützling und Mitmusiker, der nach und nach von den restlichen Calexico Mitgliedern auf der Bühne besucht wurde, bis er am Schluss des Vorkonzertes ganz Calexico als Band auf der Bühne hatte.

Nach einer kurzen Pause waren dann die selben wieder auf der Bühne - einfach mit anderer Rollenverteilung - und so rockig, wie ich sie noch nie gesehen habe. Überraschendes Highlight dann auch Letter To Bowie Knife und die kurze Rock Einlage des Duos Convertino/Burns vor der ersten Zugabe.

(Zum vollständigen Bericht mit vielen tollen Videos)

(Text. Rafael Zeier)

 

 

 

0 Kommentare
Anmelden zum Kommentieren