Poolbar Blog

2017


2016


2015


2014


2013


2012


2011


2010


2009


2008


Popquizfragen, Samstag, 25. Juni

Morgen um 19:30 gibt es wieder ein Popquiz auf der Terasse, bei Schlechtwetter im Wohnzimmer. Damit ihr euch schon mal darauf einstimmen könnt, gibt es die Fragen und Antworten vom vergangenen Samstag. Rechtschreibfehler sind möglich, aber irrelevant, weil ich die Fragen live stelle. Mitgemacht wird und wurde in Gruppen (Superchecker von mir aus auch alleine), die Antworten kann man auf die dafür gedachten Zettel schreiben und am Ende dem Moderator abgeben. Ganz easy und niederschwellig also. Gewinnern winken Karten und Poolbar-Merchandise.

 

Die Fragen:

1

Coldplay waren mit ihrem Album „Viva la Vida or Death and all his Friends“ 2008 wieder in allen Charts. Klar, dass das Neider auf den Plan ruft. Welcher berühmte Rockgitarrist verklagte Coldplay im selben Jahr, dass der Titeltrack „Viva la Vida“ zu großen Teilen von einem seiner Stücke abgekupfert war?

 

2

Nicht verklagt, aber gebeten wurden die Pet Shop Boys um eine Namensänderung. Welche Organisation legte dem Pop-Duo nahe sich doch bitte in „Rescue Shelter Boys“ umzubenennen?

 

3

Am Ende des Johnny Cash Biographiefilms „Walk The Line“ spielt Johnny Cash 1968 ein Comebackkonzert in einem Gefängnis. Ein Jahr später gab er ein zweites in einem anderen Gefängnis. Wie heißen die beiden Livealben, bzw. die Gefängnisse, in denen sie aufgenommen wurden?

 

4

Die schwedische Band „I'm From Barcelona“ könnte wohl nie beim Poolbar Festival auftreten, weil sie einfach aus zu vielen Leuten besteht. Wie viele Personen spielen und singen bei „I'm From Barcelona“?

 

5

„Beyond The Sea“, ein Klassiker, besonders in der Version von Bobby Darin, kam schon im Soundtrack vieler Filme und Serien vor. Erst 2007 aber wurde das Lied in einem Computerspiel verwendet. In welchem im Meer spielenden Game war „Beyond The Sea“ von Bobby Darin zu hören?

 

6

Wie auch „I'm From Barcelona“ sind „Architecture In Helsinki“ nicht aus der Stadt, die die Band im Namen hat. Nicht einmal vom selben Kontinent. Aus welchem Land kommen „Architecture In Helsinki“?

 

7

Interpol-Frontmann Paul Banks, manchmal der Ian Curtis der 2000er genannt, hat gerade ein Soloalbum unter dem Pseudonym „Julian Plenti“ herausgebracht. Wie heißen die drei Longplayer seiner Hauptband Interpol?

 

8

Batman & Robin kommen am Mittwoch [29.7.] in den Pool, um den Abschaum von Gothams Straßen das fürchten zu lehren. Oft werden sie auf der Bühne von Catwoman verstärkt. Welche Schauspielerinnen verkörperten Catwoman bisher in Serien und Filmen?


9

Die Punkband aus New Jersey, „The Gaslight Anthem“ konnte auf Sommerfestivals bereits beweisen, dass sie nicht ohne Grund der Geheimtipp des Jahres sind. Während ihres Auftritts beim Glastonbury Festival kam der Boss auf die Bühne und spielte mit der Band ihren Hit „The '59 Sound“. Welcher legendäre Musiker wird denn der „Boss“ genannt?


10

Die Fraggles von Jim Henson waren eine beliebte Kinderserie in den 80er Jahren. In den Höhlen unter Fraggle Rock wohnen aber nicht nur die Fraggles, sondern auch kleine grüne Wesen, die nichts anderes tun als Gerüste und Konstruktionen zu bauen, die die Fraggles wiederum gerne verspeisen. Wie heißen diese 15 cm kleinen Leute mit den gelben Schutzhelmen?

 

Die Antworten:

 

1. Joe Satriani

2. PETA (Tierrechtsorganisation)

3. San Quentin, Folsom Prison

4. 28-30 (variiert)

5. Bioshock

6. Australien

7. Turn On The Bright Lights, Antics, Our Love To Admire

8. Julie Newmar, Lee Meriwether, Eartha Kitt, Michelle Pfeiffer, Halle Berry

9. Bruce Springsteen

10. Doozer

 

 

0 Kommentare
Anmelden zum Kommentieren