Poolbar Blog

2017


2016


2015


2014


2013


2012


2011


2010


2009


2008


Kathan und die Kuh

Biorama. Die neue Ausgabe des österreichischen Magazins für nachhaltigen Lifestyle scheint diesmal geradezu Vorarlberg-fokussiert. Dass im Mittelpunkt dieser Fokussierung die Kuh im weiteren Sinne steht, muss man ja nicht unbedingt als Bestätigung eines Klischees auffassen.

Die Kuh nimmt nämlich eine gar nicht so uninteressante Rolle ein. Dem Vorarlberger Kulturwissenschafter Bernhard Kathan dient sie zur Erklärung von Gesellschaftsordung und Herdenmanagement. Die Parallelen zwischen der modernen Rinderhaltung und unserer eigenen Gesellschaftsordnung sind für Kathan so augenscheinlich, dass er diesem Thema ein Buch gewidmet hat. "Schöne neue Kuhstallwelt".

Wem das noch etwas fragwürdig erscheint, der liest am Besten das Interview mit Bernhard Kathan. Und wird zumindest überrascht sein. Vielleicht auch entsetzt. Aber hoffentlich kritisch inspiriert. 

Das ganze Interview online: www.biorama.at 

Ebenso vertreten, in derselben Ausgabe, mit derselben Fokussierung und derselben Herkunft wie Kathan: Barbara Husar mit ihren Euter-Wesen. Als vielfache Mitgestalterin beim poolbar-Festival dürfte sie dem einen oder anderen bekannt sein. Bitte auf ihrer Homepage auf keinen Fall die Fotos übersehen! www.husar.tk

 

 

 http://www.husar.tk/pic/graces/grazie5.jpg

0 Kommentare
Anmelden zum Kommentieren