Poolbar Blog

2017


2016


2015


2014


2013


2012


2011


2010


2009


2008


Popquiz Fragen & Antworten, Teil 1

Trotz donnerstäglichem Schönwetter haben es immer wieder einige geschafft beim Popquiz teilzunehmen, welches während des Poolbar Festivals jeden Donnerstag um 19:30 Uhr stattfand. Danke fürs Mitmachen, aber zu gewinnen gab es ja auch immer Karten für die feinen Konzerte. Hier die Fragen und Antworten für die, die es verpasst haben, oder einfach zum nochmal Raten. Hörbeispiele gibts leider keine in diesem bescheidenen Rahmen, dafür stehen Interpret und Song in Klammer nach der Frage.


Die Fragen vom 10.7.2008:


1 Matratzen und Polen


Als The Notwist 2003 ihr eigenes Label „Alien Transistor“ gründeten, war ihre erste Veröffentlichung darauf ein Soundtrack zu einem deutschen Film, der 2004 auch in der Poolbar gezeigt wurde. Wie heißt der Film, bei dem Hans-Christian Schmid Regie führte, und das gleichnamige Album? (The Notwist - Good Lies)



2 Schlapphut und Peitsche


Nach 19 Jahren Pause kam 2008 der vierte Teil der Indiana Jones Reihe in die Kinos. Wer an Indy denkt, denkt an Harrison Ford. Dabei war er ursprünglich gar nicht für die Rolle vorgesehen. Welchen Schauspieler hatten Steven Spielberg und George Lucas zuerst gecastet? Und in welcher Serie war dieser dann stattdessen zu sehen? (Indiana Jones Titelmelodie)



3 Actors they are a-changin'


Bob Dylans Leben wird im Film „I'm Not There“ nachgezeichnet. Dabei wird er von sechs unterschiedlichen SchauspielerInnen verkörpert. Einen Punkt für jede/jeden, der/die euch einfällt. (Sonic Youth - I'm Not There)



4 No more shall we part...not!


Im Februar erschien „Dig, Lazarus, Dig!!!“, das 14. Studioalbum von Nick Cave und den Bad Seeds. Dieses ist schon das zweite Album ohne den Gitarrist und Zweitvokalisten, der seit Bandgründung 1984 dabei war. Wie heißt dieser Musiker, und wie heißt seine Hauptband, mit der er 1980 angefangen hat und die, immer noch aktiv ist? (Nick Cave - Dig, Lazarus, Dig!!!)



5 Copyright in Web 2.0-Zeiten


Ganz im Stile von Radiohead mit In Rainbows, veröffentlichte Trent Reznor alias Nine Inch Nails am 5. Mai sein neues Album „The Slip“ als Gratis-Download. Im Gegensatz zu Radiohead sogar in hoher Soundqualität. Obwohl sich jeder das Album herunterladen und die Tracks darauf für nicht-kommerzielle Zwecke remixen und wiederverwerten kann, werden die Rechte am Album doch durch eine Lizenz geschützt. Wie heißt diese? (Nine Inch Nails - 1.000.000)



6 Vergessene Interpreten


Der Song, den wir gleich hören, ist eine Coverversion. Das Original stammt von 1964 und wurde von einer Amerikanischen Sängerin aufgenommen, die 1972 bei T-Rex als Backgroundsängerin einstieg und mit Frontmann Marc Bolan zusammenkam. Die Beziehung hielt bis zu seinem Tod 1977 bei einem Autounfall, bei dem seine Freundin unglücklicherweise das Auto fuhr. Wie heißt Sie? (Soft Cell - Tainted Love)



7 Original Kürbis


Als nächstes hören wir ein Lied, das im Original von den Smashing Pumpkins stammt. Welche aktuelle Band interpretiert hier den Song? (Interpret: siehe unten - Tonight, Tonight)



8 Don't be afraid, honey!


Eine Frage anlässlich des FM4 Wochenendes: Von 1994 bis 2000 teilte sich FM4 die Frequenz mit einem englischsprachigen Sender, der 1979 zeitgleich mit der Fertigstellung der UNO-City eingerichtet wurde. Wie hieß dieser Sender? (Marilyn Monroe - I Wanna Be Loved By You)



9 Schwedenpunk als Zockermusik


Einer der bekanntesten Hits der schwedischen Punkband Millencolin ist wohl „No Cigar“, welches 2001 als EP-Single aus dem Album Pennybridge Pioneers ausgekoppelt wurde. Auf dem Soundtrack welches Computer- und Playstationspiels war der Song außerdem enthalten? (Millencolin - No Cigar)



10 Produzentenlegende


Drei Jahre „Young For Eternity“ sind die Subways mit „All Or Nothing“ wieder zurück. Der härtere Sound des Albums ist dem Mann zu verdanken, der 1991 Nirvana's Nevermind produzierte. Wie heißt er und in welcher Band, bei der eine Frau sang, war er als Musiker aktiv? (The Subways - Girls & Boys)



Die Antworten:


1 [Lichter]


2 [Tom Selleck, Magnum]


3 [Marcus Carl Franklin, Ben Whishaw, Heath Ledger, Christian Bale, Richard Gere, Cate Blanchett]


4 [Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten]


5 [Creative Commons]


6 [Gloria Jones]


7 [Panic At The Disco]


8 [Blue Danube Radio]


9 [Tony Hawk's Pro Skater 2]


10 [Butch Vig, Garbage]

0 Kommentare
Anmelden zum Kommentieren