Poolbar Blog

2017


2016


2015


2014


2013


2012


2011


2010


2009


2008


Popquiz Fragen & Antworten, Teil 2

Nach längerer Pause nun der zweite Teil. Teil 3 wird nicht so lange auf sich warten lassen. Viel Spass beim Raten! (Songbeispiele in Klammer nach der Frage)

Popquiz vom 17.7., die Fragen:

 

1 Das Radio, unendliche Weiten

Das Mash-Up ist ein seit Anfang dieses Jahrzehnts gebräuchliches Songformat, um alte Hits interessanter und tanzbarer zu machen. Seit 2005 gibt es auf FM4 eine DJ-Mixshow, die dieses Konzept, Lieder über- und ineinander zu mischen zum Vorbild hat. Wie heißen die beiden DJs, die bei FM4 Unlimited die Plattenteller drehen?(Freelance Hellraiser - A Stroke Of Genie-us)


2 Der liebe Onkel

James Lavelle, bekannter unter seinem Synonym U.N.K.L.E., ist bekannt durch seine Remixes und Kollaborationen mit bekannten GastsängerInnen. Sein erstes Album „Psyence Fiction“, auf dem Musiker wie Thom Yorke, Badly Drawn Boy und Mike D (Beastie Boys) vertreten waren, produzierte und schrieb er aber nicht alleine. Mit welchem DJ, der mittlerweile selber drei Alben veröffentlicht hat, arbeitete er damals zusammen? Bonuspunkt für die, die mir sagen können, wer auf diesem Lied singt. (U.N.K.L.E. - Chemical)


3 Erase and Rewind

Michel Gondry, der Musikvideos u.a. für Björk, Beck, Daft Punk, Radiohead, die White Stripes und die Chemical Brothers gedreht hat, ist unter die Filmregisseure gegangen. Dieses Jahr kam seine Komödie „Be Kind, Rewind“ in die Kinos. Welche zwei Musiker, die in mehr als einem Hollywoodfilm ihr komisches Talent bewiesen haben, spielten die Hauptrollen? (Interpret siehe unten - Crime & Medicine)


4 Krautland

Die auf die heutige Musik immer noch großen Einfluss habende Band Kraftwerk hatte in den ersten Jahren ihres Bestehens eine hohe Fluktuation an Musikern. Zwei der bekanntesten des frühen Kraftwerk Line-Ups sind wohl Michael Rother und Klaus Dinger, die Kraftwerk verließen, um eine Krautrockband zu gründen. Wie hieß diese Band, die u.a. als Einfluß von David Bowie, Joy Division und elektronischer Musik im Allgemeinen gilt? Bonuspunkte für die drei Alben, die von ihr in den 70ern veröffentlicht wurden (Interpret siehe unten - Hallogallo)


5 Benannt nach einem Österreichischen Arzt

Die Australische Alternativerockband The Vines fiel des öfteren durch ihre das Publikum beleidigende Art auf. Dabei kann Sänger Craig Nicholls gar nichts dafür, leidet er ja an einer abgeschwächten Form des Autismus. Wie heißt die seltene Krankheit, die den Vines-Sänger plagt? (The Vines - Outtathaway)


6 Coverversion, die 124390te

Als nächstes hören wir einen Song der norwegischen Alleskönner Motorpsycho. Die Band, die sich einer treuen Fanbase in Europa erfreut, streut gelegentlich auf ihren Singles und Eps Coverversionen ihrer Vorbilder ein. Von welcher überlebensgroßen Rockband stammt das Original? (Motorpsycho - Heaven + Hell)


7 Kleine Monster

Ein Mogwai ist ein äußerst possierliches Haustier. Nur muss man ein paar Grundregeln bei der Haltung befolgen, sonst bricht die Hölle los. Vielleicht haben sich die Glasgower Postrocker deswegen nach dem Fantasietier aus dem Film Gremlins benannt, weil ihre Songs kuschelig anfangen und dann oft in einer Zerstörungsorgie ausarten. Wie lauten nun die drei Regeln, was man mit Mogwais auf KEINEN FALL tun darf? (Mogwai - The Sun Smells Too Loud)


8 Verdammter Tag der Postkarten

Shoegazer nannte man sie Anfang der 90er: die Bands, die lieber auf ihre Effektgeräte starrten als ins Publikum. Dabei mussten sie das auch, um die Soundwände aufzuschichten, die für diesen Sound so typisch sind. Die bekanntesten Vertreter dieser Stilrichtung haben sich jüngst um Bandleader Kevin Shields wieder vereint und sind auch auf Tour. Von welcher Band ist die Rede? (Interpret siehe unten - Only Shallow)


9 Cosmopolitan from home

Wunderkind Zach Condon ist schon exzentrisch. Seine Band heißt Beirut, dabei war er noch nie dort. Die Musik von Beirut klingt oft nach Balkan, dort war er aber auch noch nicht. Woher kommen Beirut denn dann? (Beirut - Elephant Gun)


10 Entschuldigen sie den Ausdruck

Am A-Day, dem 26.7. tritt u.a. die Band Kreisky in der Poolbar auf. Der Sänger Franz Wenzl ist hier kein Unbekannter. Unter welchem Namen sahen wir ihn mit seinem Soloprojekt auch schon in der Poolbar? (Kreisky - Vandalen)

 

Die Antworten:

1 [DJ Beware, DJ Functionist]

 

2 [DJ Shadow, Josh Homme]

 

3 [Mos Def, Jack Black]

 

4 [NEU!, NEU!, NEU! 2, NEU! '75]

 

5 [Asperger Syndrom]

 

6 [The Who]

 

7 [ Nach Mitternacht füttern, Sonnenlicht aussetzen, mit Wasser in Berührung kommen lassen]

 

8 [My Bloody Valentine]

 

9 [Brooklyn, New York]

 

10 [Austrofred]


0 Kommentare
Anmelden zum Kommentieren